Montag, 14. Dezember 2009

Heart's Blood - Juliet Marillier

Kurzbeschreibung:

Anluan has been crippled since childhood, part of a curse that has besieged his family and his home of Whistling Tor. But when the young scribe Caitrin is retained to sort through family documents, she brings about unexpected changes in the household, casting a hopeful light against the despairing shadows. But to truly free Anluan's burdened soul, Caitrin must unravel the web of sorcery woven by his ancestors before it claims his life-and their love...

Inhalt:

Verfolgt von ihrer Vergangenheit trifft die junge Schreiberin Caitrin an einem Abend nahe dem sonderbaren Dorf von Whistling Tor (der pfeifende kahle Hügel) ein. Ihr Geld ist nahezu aufgebraucht und sie hat sich im Dunkeln verlaufen, doch dank zweier hilfreicher, doch sonderbarer Gefährten schafft sie es, die Siedlung zu erreichen. Dort angekommen erfährt sie in der Herberge von einem Fluch und dem seltsamen Herrn der Gegend, der auf dem Hügel lebt und sich abschottet statt seinen Herrscherpflichten nachzugehen, umgeben von einem Wald voll von wundersamen Wesen, die den Menschen des Dorfes nicht wohlgesonnen sind. Trotz einer Warnung des Gastwirtes macht sich Caitrin am nächsten Tag auf zu diesem Herrscher, Anluan, denn dieser sucht einen fähigen Schreiber und sie ist eine Meisterin ihres Berufs. Schon auf dem Weg macht sie Bekanntschaft mit den Geisterwesen des Hügels, die sie verwirren und verführen wollen - doch schafft sie es die Burg zu erreichen. Dort begegnet sie Anluan, der sich als Krüppel herausstellt, mit seiner seltsam verzerrten Gestalt und lahmem Arm und Bein, sowie seinem Haushalt, der aus allerlei seltsamen Gestalten besteht. Seltsam sind nicht nur die Bewohner des Hauses, sondern auch das Gebäude selbst, denn es strotzt vor sonderbaren Spiegeln, die scheinbar nicht die Wirklichkeit zeigen. Unbeeindruckt von den Absonderlichkeiten lässt sich Caitrin nicht beirren, denn sie will diesen Job haben und schließlich willigt Anluan, der gar nicht begeistert ist von der Anwesenheit einer Außenstehenden ein, ihr eine Probezeit zu geben. Ihre Aufgabe ist es, alte Familienpapiere seiner Vorfahren zu übersetzen auf der Suche nach - ja, nach was eigentlich? Ihre Fragen über die Suche, das seltsame Haus, die seltsamen Bewohner und die Geisterwesen bleiben unbeantwortet und Caitrin beginnt zu ahnen, dass mehr hinter dem scheuen und verhärmten Anluan steckt, als bisher angenommen. Was ist sein Geheimnis? Als die Normannen die Siedlung angreifen, kommt es Knall auf Knall - vertraut Anluan ihr genug, um sich zu öffnen und sein Geheinmis preiszugeben und kann sie ihm irgendwie helfen, die Bedrohung abzuwenden?

Meine Meinung:

Ein wunderschönes Buch! Nachdem ich "Die Tochter der Wälder" von Marillier vor einigen Jahren verschlungen habe und es seitdem immer und immer wieder gelesen habe, konnte mich auch dieses neue Buch aus ihrer Feder vollends begeistern. Schon der Hinweis im Internet, dass es sich um die Nacherzählung von "Die Schöne und das Biest" handelt, oder zumindest davon beeinflusst ist, lies das Buch auf Platz1 meiner Wunschliste schnellen. Jetzt habe ich es gelesen und bin hin und weg.
Die Handlung im Groben und Ganzen lässt sich zwar von vorne herein erahnen, dennoch ist es absolut nicht langweilig dieses Buch zu lesen. Die bekannten Märchenelemente sind gepaart mit Gespenstergeschichten, Spuk und weiteren Elementen, die die Geschichte einfach trotzdem spannend machen und neue Facetten hinzufügen. Man fiebert mit den Personen mit, so sehr, dass ich an mehreren Stellen wirklich Tränen in den Augen hatte und bis spät in die Nacht nicht aufhören konnte zu lesen, weil ich wissen wollte, wie es denn nun weitergeht. Der Stil der Autorin liest sich flüssig, spannend und weckt Gefühle. Dennoch fand ich das Buch nicht kitschig, jedenfalls nicht zu kitschig, sondern einfach nur schön. Schön fand ich auch, dass die Story als solche abgeschlossen ist und eine Fortsetzung nicht zwingend folgen muss.

Volle 10 Punkte für diesen würdigen Nachfolger der Tochter der Wälder!

Keine Kommentare: