Montag, 14. Dezember 2009

Nick Lake - Im Königreich der Kälte

Kurzbeschreibung:
Light ist ein ungewöhnliches Mädchen – und das liegt nicht nur daran, dass ihre Mutter eine Inuit war, ihre Haare weiß sind wie Schnee und sie in einem alten Haus aufwächst, in dessen Wänden sich ein Geist verbirgt. Als ihr Vater bei einer Polarexpedition verschwindet, weiß Light, dass nur sie ihn retten kann. Ihre gefährliche Reise führt sie tief in das Königreich der Kälte. Doch Light ist nicht allein: Sie findet wahre Freunde – und wer hat je behauptet, dass es sich dabei um Menschen handeln muss?

Inhalt:
Die 12jährige Light lebt in Irland, allein mit einem geheimnisvollen Butler und einer wunderschönen Köchin. Ihr Vater, ein Arktisforscher, ist auf seiner letzten Reise verschollen und als tot erklärt worden - nun steht eine Scheinbeerdigung auf dem Plan, doch die Ereignisse überschlagen sich: Seltsame Kreaturen tauchen auf, Vögel beginnen zu singen und zu sprechen und ein Eisbären-Hai-Mensch taucht auf. Light erfährt, dass ihr Vater gerettet werden kann, denn er ist nicht tot, sondern von einem bösen Wesen namens Frost, der Urkälte, entführt worden. Nur Light kann ihn retten, indem sie in die Arktis reist und Frost besiegt. Auf ihrer Reise begegnet sie Göttern, Inuit-Sagengestalten und erlebt unzählige Abenteuer im hohen Norden - doch wird es ihr gelingen, ihren Vater zu retten und Frost zu besiegen?

Meine Meinung:
Ein tolles Buch, dass nur so strotzt vor genialen, humorvollen Ideen und Figuren! Die Einfälle des Autors was witzige Szenen und Eigenschaften angeht sind einfach nur als genial zu bezeichnen. Was habe ich gelacht an manchen Stellen des Buches! Die Geschichte liest sich spannend und flüssig, man kommt leicht in das Geschehen herein. Außergewöhnlich auch die zahlreichen Nebeninformationen, die in die Geschichte eingewoben sind - Inuit-Sagen kommen sehr zahlreich vor, auch die Franklin-Expedition hat ihren Anteil - ein sehr vielschichtiges und somit absolut nicht flaches Jugendbuch. Die Geschichte bietet interessante Wendungen und viele fantastische Elemente und gefällt sicher jedem Fantasy-liebenden Jugendlichen ab 14 Jahren (das wäre meine Altersempfehlung). Gegen Ende hin wurde es mir etwa szu konfuß und schnell, auch die detaillierte Ausgestaltung lwurde am Ende etwas aus dem Auge verloren.
Alles in allem aber ein absolut lesenswertes Jugendbuch mit einem interessanten Setting - ich vergebe 9 von 10 Punkten.

Keine Kommentare: