Samstag, 21. November 2009

Magyria - Lena Klassen

Lena Klassen - Magyria - Das Herz des Schattens
ISBN: 978-3-7645-3044-0

Ich habe dieses Buch über Tauschticket bekommen, es ist noch nicht erschienen, wundert euch nicht...


Über die Autorin:
Lena Klassen wurde 1971 in Moskau geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie an der Universität Bielefeld, wo sie 1999 promovierte. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern sowie zahlreichen Tieren in einem Haus im ländlichen Westfalen.

Kurzbeschreibung:
WAS WIRST DU FÜR DEINE LIEBE OPFERN?
Ein Jahr als Au-pair in Budapest – das klingt für die junge Deutsche Hanna nach einer schönen und aufregenden Zeit. Wie aufregend ihr Aufenthalt in der ungarischen Hauptstadt tatsächlich werden soll, ahnt sie allerdings erst, als sie eines Nachts Mattim begegnet. Denn der rätselhafte junge Mann erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte – von Schatten, von einem geheimnisvollen Tor und von einer Stadt, die parallel zu Budapest existiert. Und von Kunun, seinem Bruder, der wie er selbst ein Schatten – ein Vampir – ist, der sich im Gegensatz zu Mattim jedoch ganz in den Dienst der Finsternis gestellt hat. Mattim hingegen versucht, das Gute in sich zu bewahren. Um jedoch nicht von der Dunkelheit in seinem Inneren überwältigt zu werden, braucht er einen starken Halt auf der lichten Seite – den nur Hanna ihm geben kann.

Doch Kununs Pläne sind weitreichender und bösartiger, als sie es sich jemals hätten vorstellen können. Und schon bald muss Hanna sich fragen, ob sie bereit ist, für ihre Liebe zu Mattim alles aufzugeben. Sogar ihre Menschlichkeit …

Romantisch, gruselig und absolut im Trend. Der neue deutsche Vampir-Liebesroman vor der stimmungsvollen Kulisse Budapests.


Inhalt:
Hanna geht nach dem Abitur als Au-pair ein Jahr nach Budapest um dort auf Reka und ihren Bruder Attila aufzupassen.
Schon bald bemerkt sie, dass die 14-jährige Reka ein Geheimnis hat - ihren mysteriösen Freund Kunun. Als Hanna das Vertrauen des jüngeren Mädchens gewonnen hat, vertraut diese ihr an, dass sie sich an die Treffen mit ihm nicht erinnern kann, so als lösche er ihre Erinnerungen.
Hanna beginnt zu ermitteln und trifft dabei auf Mattim, Kununs Bruder, der sie in das Geheimnis der beiden einweiht: Sie sind Schatten, vampirartige Wesen, die das Blut der Menschen brauchen um zu überleben - denn sie sind nicht nur Vampire, sie sind auch nicht von dieser Welt!
Sie kommen aus dem Reich Magyira, einer mittelalterlich anmutenden, magischen Welt, die parallel zu unserer exisitiert und die dem Untergang geweiht scheint.
Denn auch die Menschen dort werden von den Schatten bedroht und Magyria droht im Dunkel zu versinken. Einzig Mattim, einst Prinz des Lichts, jetzt freiwillig zum Schatten geworden um deren Geheimniss zu ergründen, kann die Welt noch retten - doch dazu braucht er Hannas Hilfe - und ihr Blut...

Meine Meinung:
Ich ging mit vergleichsweise geringen Erwartungen an dieses Buch heran. Zum einen war ich etwas vorurteilsbehaftet, denn die Autorin ist mir bekannt durch ihre sehr religiös geprägten Fantasywerke "Sehnsucht nach Rhinland". Ich wunderte mich daher etwas, als sie auf die (zugegebenermaßen Erfolg versprechende) Vampir-Welle aufsprang. Zum anderen gebe ich eigentlich nichts auf den momentanen Vampir-Hype mit Teenager-Liebesgeschichte.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen - es ist nicht die übliche, momentan massenweise verfügbare Vampir-Liebes-Geschichte, die man durch Klappentext und Titelbild vielleicht erwarten mag.
Durch das Element der Welt Magyria bekommt das ganze auch einen Anteil High-Fantasy, der das Genre auflockert.
Christliche Motive lassen sich dennoch finden (oder zumindest meine ich sie gefunden zu haben), diese tragen aber nicht zu sehr auf und könnten auch einfach nur normale Romanelemente sein. Der Kampf des Lichts über das Dunkel muss ja nun keine Metapher sein, sondern ist ja wirklich ein bekanntes Fantasy-Motiv.
Etwas gestört hat mich das Alter der Protagonisten. Hanna ist gerade mit dem Abitur fertig, Reka ist 14 und Mattim ist 17 Jahre alt. Das Buch war zwar dennoch nicht auf die übliche "Teenie-Art" geschrieben, aber trotzdem ließ mich das Alter manchmal stutzen. Da bin ich mit Mitte zwanzig wohl schon zu alt ;-)
Die Liebesgeschichte (ja, die gibt es natürlich) zwischen Hanna und Mattim ist schön, allerdings schreitet die doch recht schnell voran. Nicht sexuell (wer hier Erotik erwartet der ist falsch), sondern rein textuell und im Verhalten der beiden zueinander, aber auch dafür mag ich mich nur zu alt fühlen ;-)
Sprachlich liest sich das Buch flüssig, angenehm. Alles in allem ein schönes, spannendes Buch, das Lust auf Budapest macht. Die Vampirtheorie hinter dem Buch ist schön ausgearbeitet und mal was anderes, besonders in Verbindung mit der Fantasy-Welt Magyria.

Ob es einen 2. Teil geben wird? Das Buch ist denke ich nicht auf eine Fortsetzung angelegt, die Geschichte als solche ist wirklich abgeschlossen.

Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten

Keine Kommentare: