Samstag, 21. November 2009

Becca Fitzpatrick - Wenn die Nacht beginnt [Orig.: Hush, Hush]

Hinweis: Ich habe die Englische Ausgabe "Hush, Hush" gelesen.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Nicht einmal der Tod kann diese Liebe verhindern ...
Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren. Patch wirkt geheimnisvoll und unheimlich auf sie. Dabei hat Nora im Moment ganz andere Sorgen, als sich darüber Gedanken zu machen. Immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden und dunkle Gestalten zu sehen. Hat Patch etwas damit zu tun? Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, was macht er im kalten Maine, und warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen?
Romantisch, spannend, herzzerreißend - eine fantastische Liebesgeschichte!


Inhalt:

Das Loire-Tal 1565: Ein Mann wird zu einem Eid gezwungen und erfährt, dass er kein Mensch ist, sondern ein Nephilim, Nachkomme eines Menschen und eines gefallenen Engels. Der Eidnehmer - ein sonderbarer junger Mann mit einer bemerkenswerten Narbe...

Heute: Ein normaler Schultag in Coldwater, Maine. Nora sitzt mit ihrer besten Freundin Vee in Bio - Sexualkunde ist das Thema - als es dem Lehrer einfällt, doch mal den Sitzplan zu ändern. Plötzlich findet sich Nora neben Patch wieder, einem Neuen, den keiner so recht kennt. Schweigsam, dunkel und geheimnisvoll findet Nora ihn, aber auch unnahbar und vertötend. Aufgabe der beiden ist es, jeweils einen Aufsatz über den anderen zu schreiben - und komischerweise scheint Patch schon alles über sie zu wissen, will aber über sich selbst rein gar nichts rausrücken. Nora ist genervt und gleichzeitig fasziniert von ihm, doch scheinbar sucht Patch ihre Nähe und baggert sie an... Und obwohl er doch irgendwie echt nervtötend ist, weil er einfach nichts über sich preisgibt, fühlt sich Nora von seinem Geheimnis und seinen dunklen Augen angezogen. Nach und nach kommen die beiden sich (von Noras Seite aus recht widerwillig) näher und Nora beginnt seltsames an Patch festzustellen - eine V-förmige Narbe an seinem Rücken, seine sonderbare Fähigkeit Worte in ihre Gedanken zu senden... doch neben der Verwirrung, die sie durch Patch erlebt, ist da auch noch das starke Gefühl verfolgt zu werden. Sie fühlt sich beobachtet, bedroht... Ist Patch nicht nut geheimnisvoll sondern auch eine Gefahr für Noras Leben?

Gleichzeitig taucht ein weiterer neuer Schüler auf: Elliot. Auch er ist stark an Nora interessiert und auch Vee findet Gefallen an ihm und seinem Freund Jules. Doch es geht das Gerücht, dass er an seiner alten Schule in einen Mord verwickelt war - ist er derjenige, der Nora verfolgt? Oder ist es doch Patch? Wem kann sie vertrauen und kann sie ihren Gefühlen für Patch nachgeben? Oder ist es doch er, der sie verfolgt?

Doch dann eine drastische Entwicklung: Sie kommt hinter Patchs Geheimnis und die Ereignisse laufen aus dem Ruder...


Meine Meinung:
Ein Mädchen lernt in der Schule in der Biologiestunden einen Jungen kennen. Sie findet ihn faszinierend, denn er ist geheimnisvoll und sexy - kommt euch das bekannt vor?

Biss zum Morgengrauen


Gefallene Engel, die unter den Menschen leben, aber nicht fühlen können, wenn sie berührt werden - kommt euch das bekannt vor?

Stadt der Engel



Zwei recht bekannte Ideen, die sich auch in diesem Buch finden. Es ist dennoch eine unterhaltsame Lektüre. Flott zu lesen, leicht verständliches Englisch. Die Geschichte geht zuerst recht langsam ihren Gang, ich hatte das Gefühl, dass erst im letzten Drittel an Fahrt zugelegt wurde und erst auf den letzten 50 Seiten war das Tempo dann wirklich rasant und die Ereignisse überhäufen sich.
Die Grundzüge der Geschichte sind schon ab Anfang des Buches klar (da hilft ja auch das Cover schon enorm), trotzdem hat die Auflösung noch ein paar Überraschungen parat, sodass es nicht schlimm ist, wenn der Leser schon von Beginn an weiß, was Patch eben ist...
Schade fand ich, dass die hinter der Geschichte stehenden (Bibel-)Geschichten und Legenden nicht mit einem näheren Hintergrund versehen waren.





Trotz kleiner Schwächen hat mir das Buch recht gut gefallen, ein leichtes Jugendbuch mit einem gehörigen Schuss Geheimnisvollem, leichten Spannungselementen und auch einer Romanze (die allerdings keine wirklichen Ausmaße annimmt).

Das Ende fand ich echt süß, wenn auch angekitscht *rofl*

So ganz rund war das Buch nicht (siehe auch die Hinweise auf bekannte Ideen), irgendwie mag ich mich nicht zu einer hohen Wertung durchringen , aber es bekommt von mit trotzdem 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare: