Montag, 29. Juni 2009

Der Weg in die Schatten - Brent Weeks - Night Angel Trilogie 1

(Originaltitel: The Way of Shadows)

Klappentext des dt. Buches:

In den Schatten wirst du deine Seele verlieren! Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann, ein unübertroffener Meister in der Kunst des Tötens. Doch für den Gassenjungen Azoth ist der gefürchtete Meuchelmörder die einzige Chance, am Leben zu bleiben - denn der allgegenwärtige Hunger und die Schrecken der Straße würden für Azoth über kurz oder lang den sicheren Tod bedeuten. Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch - und es ist gut möglich, dass der Weg in die Schatten einen weit höheren Preis fordert, als Azoth es sich je vorstellen konnte ... Der Auftakt zu einer atemberaubend spannenden Trilogie, die kein Leser je vergessen wird.

Kurze Zusammenfassung:

Zuerst einmal vorweg: Ich finde es schwer, dieses Buch zu rezensieren, ihr werdet im Laufe der Rezension lesen warum. Ich habe die englische Originalausgabe gelesen, also gegebenenfalls sind Namen etwas falsch, weil ich nicht weiß, wie sie übersetzt werden.

In dem Buch "Der Weg in die Schatten" treffen wir den Jungen Azoth, der einer Gilde von Taschendieben angehört, die im heruntergekommenen Teil der Stadt Cenaria (Der Teil der Stadt heißt The Warrens) leben und vor allem überleben. Azoth und seine Freunde Jarl und Doll Girl (Dt. Puppenmädchen) gehören zu den jüngeren der Straßenkinderbande und werden vom Anführer Rat (Dt. Ratte) unterdrückt und ausgenutzt. So müssen sie ihm Abgaben zahlen, um in der Bande/Gilde bleiben zu dürfen. Eines Tages, als Azoth gerade versucht seine Abgaben aufzutreiben, begegnet er unfreiwillig dem Killer Durzo Blint. Durzo Blint gehört zu den sogenannten "Wetboys", die sich selber als Über-Killer sehen und sich noch eine Stufe über die 'normalen' Assasinen stellen. Die Wetboys zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur vollkommen perfekte Killer sind, sondern ein Wetboy muss 'Das Talent' besitzen, eine Art magische Kraft. Azoths größter Wunsch ist es, als Lehrling von Durzo Blint aufgenommen zu werden und damit den Warrens zu entfliehen. Durzo nimmt eigentlich keine Lehrlinge auf, bei Azoth aber ist er (aus Gründen die man im Laufe des Buches erfährt ) ausnahmsweise dazu bereit - unter bestimmten Bedingungen. Azoths erstes Opfer soll Rat sein, ein Beweis dafür, dass er geeignet ist, Durzos Lehrling zu werden. Azoth zögert zunächst den älteren Jungen zu töten... aber als dieser der hübschen Doll Girl etwas antut, hält er sich nicht mehr zurück.

Um sich als Lehrling Durzo Blint's auch in der feineren Gesellschaft unauffällig bewegen zu können, bekommt Azoth eine neue Identität und eine neue Vergangenheit - er wird zu Kylar Stern.Schafft Azoth/Kylar es, eine Wetboy zu werden und hat er dasnötige 'Talent'? Welche Gründe hatte Durzo den Jungen als Lehrling aufzunehmen? Um diese Fragen dreht sich das Buch und dabei werden allerlei Handlungsstränge geknüpft.

Ein Handlungsstrang behandelt dabei besonders auch die politische Situation der Stadt und des Landes Cenaria, welcher den Hintergrund der Geschichte um den Straßenjungen und den Mörder bildet. Auf dieser Ebene werden Intrigen geschmiedet und Kämpfe ausgefochten. Da ist der junge König, der versucht sein Land zu regieren, während von außen der Gottkönig des Landes Khalidor kurz vor dem Angriff steht. Der Gottkönig besitzt ein Heer von Magiern und Hexenmeistern und sthet bereit, Cenaria anzugreifen. Allein der Seher Dorian, der ein dunkles Geheimnis in sich trägt und zudem langsam wahnsinnig wird, sieht die Zukunft und das kommende Verderben. Die Stadt Cenaria ist durchwandert von den Spionen des Gottkönigs, keinem ist zu trauen und besonders die Adelsgeschlechter Cenarias sind nicht immer das was sie zu sein scheinen. Die Stadt selber wird regiert von den "Neun", den Sa'kagé, den Herren der Schatten. Diese Neun sind wie Gildenmeister und unterwandern die offizielle Politik. Keiner weiß, wer dem Rat der Neun angehört und vor allem nicht wer ihr Anführer ist. All diese Gruppen, der Adel, die Wetboys, der König, die Magier, die Neun - all diese verfolgen ihre eigenen Ziele. Was wird passieren? Kann der Gottkönig Cenaria überwältigen? Wir begleiten in diesem Buch den jungen Kylar Stern auf seinem Weg zum perfekten Mörder in einer Zeit des politischen Umbruchs und des nahenden Krieges.

Meine Meinung:

Wie ich bereist gesagt habe, finde ich dieses Buch schwer zu rezensieren. Zum einen liegt das an dem politischen Hintergrund. Zahlreiche Ströme sind zu unterscheiden und durch die englische Sprache fiel mir teilweise sehr schwer zuzuordnen, wer jetzt auf wessen Seite steht. Oftmals musste ich Passagen doppelt lesen, weil jemand seine Positionen wechselte, wie andere Leute ihre Unterwäsche . Da erfährt man plötzliche Identitätswechsel neben den Ränkeschmieden der königlichen Familie. Eine so politisierte Fantasy ist mir schon lange (oder ich glaube noch gar nicht) untergekommen. Das fiel mir auf jeden Fall schwer, diese Strömungen in den abwechselnden Handlungszweigen richtig zu verstehen und zuzuordnen. (Ich lese auch sonst gerne englische Bücher, Rothfuss, Harry Potter, Biss..., City of Bones usw., aber vielleicht ist das hier doch ne Nummer höher )Dennoch wirkt sie nicht trocken oder dröge, denn man bekommt durch Kylar's Leben eine Menge Abenteuer mit. Natürlich darf auch eine Portion Liebe, etwas Eifersucht und eine Prise unerwarteter Begegnungen nicht fehlen. Der Schreibstil Brent Weeks ist flüssig und sobald man einmal in der Geschichte drin ist (~100 Seiten) kann man es nicht mehr weglegen und möchte wissen, wie es mit Kylar weitergeht. Gerade am Anfang und beim Showdown merkt man aber doch, dass es ein Erstlingswerk ist - aber auf jeden Fall kein schlechtes Erstlingswerk! Dafür spricht auf, dass im englischsprachigen Raum alle drei Teile der Trilogie in drei aufeinanderfolgenden Monaten veröffentlicht wurden (Ja, da hat Brent Weeks gute Vorarbeit geleistet anders als manch Autor, bei dem man nun wieder 3 Jahre auf den 2. Teil warten müsste ).

Gewöhnungsedürftig finde ich die Namen, besonders Ortsnamen. Da liest man auf der Karte (in der Originalausgabe enthalten) von X!zassu, es gibt magische Gegenstände, die ka'kari heißen und die schon erwähnten Sa'kagé um nur einige zu nennen.Ein wenig erinnert mich das Buch von der stimmung her an "Die Lügen des Locke Lamora" und die Trilogie um Sonea. Wer also diese mochte, der wird auch hier denke ich seinen Spaß haben.

Ich habe auf jeden Fall kaum dass ich diesen Band fertig hatte, schon mit dem nächsten Teil (Shadow's Edge) begonnen.

Fazit:

Etwas weniger Politik und Intrigen hätten dem Buch nicht schlecht getan, alles in allem gebe ich diesem soliden Erstlingswerk, das wirklich spannend ist, 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare: