Sonntag, 28. Juni 2009

Der Anwalt des Königs

Der Anwalt des Königs - C. J. Sansom

Klappentext:
Als der alte Glaser Oldroyd vor den Augen von Matthew Shardlake, Anwalt von König Heinrich VIII., von einem Kirchengerüst in die Tiefe stürzt, ahnt Shardlake noch nicht, wie brisant die Botschaft ist, die der alte Mann ihm noch mit seinen letzten Atemzügen übermitteln kann. War der Sturz etwa kein Unfall? Welches Geheimnis bewahrte er? Hängt es mit dem geheimnisvollen Kästchen und den Dokumenten zusammen, die Shardlake und sein Gehilfe Barak in Oldroyds Wohnung finden? Seine Recherchen bringen den Anwalt des Königs in höchste Lebensgefahr.

Infos:
Dies ist der dritte Band um Master Shardlake.
Die Reihenfolge ist:
1. Pforte der Verdammnis (Dissolution)
2. Feuer der Vergeltung (Dark Fire)
3. Der Anwalt des Königs (Sovereign)
4. Revelation (bisher nicht auf Deutsch)
Ich habe allerdings bisher nur diesen gelesen, ob das problematisch ist/war erfahrt ihr in der Rezension.

Meine Zusammenfassung:
Matthew Shardlake, Anwalt aus London, und sein Gehilfe Jack Barack reisen von London aus nach York. Um den rebellischen Norden von seiner Herrschaft zu 'überzeugen' ist zur selben Zeit auch Heinrich VIII. (zu dieser Zeit mit Catherine Howard verheiratet) mit seinem gesamten Tross auf dem Weg nach York, und Shardlake muss sich beeilen um vor dem König die Stadt zu erreichen. Er ist mir den Pettitionen des Königs beauftragt.
Doch das ist nicht seine einzige Aufgabe, denn von Bischof Cranmer ist er dazu berufen, für die Gesundheit eines hochpolitischen Gefangenen zu sorgen, damit dieser bald darauf nach London gebracht werden kann und nicht vorher an schwäche oder Misshandlung stirbt.
Shardlake und Jack Barack werden im ehemaligen Kloster St. Marys untergebracht, nachdem alle Klöster durch den König enteignet und verweltlicht wurden. Dort lernt er auch den Yorker Anwalt Giles Wrenne kennen, der ihm bei den Pettitionen zu Seite stehen soll.
Als der alte Glaser Oldroyd bei Arbeiten an der Kirche des Klosters von seiner Leiter stürzt und stirbt, bekommt Shardlake noch eine dritte Aufgabe: Der Tod ist scheinbar kein Unfall gewesen, denn vor seinem Ableben, kann Oldroyd noch einige Worte flüstern. Und diese Worte deuten auf eine Verschwörung gegen den König hin...
Als dann Shardlake und Barack im Haus des Glasers auch noch eine mysteriöse Schatulle mit geheimen Papieren finden, nimmt das Unheil seinen Lauf...
Alle Menschen in diesem Roman scheinen verstrickt in politische Intrigen. Die einen sind für den König und die neue Religion, die anderen wollen eine Revolution und pochen auf eine angebliche Illegitimität des Königs -Hat das etwa etwas mit dem 'Sturz' des Glasers zu tun, oder steckt doch nichts hinter seinen geflüsterten Worten?

Meine Meinung:
Ein sehr politischer Krimi aus der Zeit Heinrich VIII. Meiner Meinung nach steht die Krimihandlung hier sogar etwas im Hintergrund, und die gesellschaftliche und politische Situation zu der Zeit eher im Vordergrund.
Die Krimihandlung ist schon ausgeprägt, aber ein guter Teil der rund 700 Seiten wird doch von politischen Intrigen und Verschwörungen eingenommen. Da ist es leider zu erwähnen, dass viele Hintergründe nur angeschnitten, aber nicht ausreichend erklärt werden.
So zum Beispiel die Stellung Bischof Cranmers und auch die Reliogionszwiste zwischen Katholiken und Protestanten (Anglikalen). Wer aber etwas Hintergrundwissen mitbringt (zum Beispiel weiß, wass es mit Anne Boleyn auf sich hat), wenn er in den Krimi einsteigt, dann ist er durchaus gut zu lesen und auch zu genießen. Die Geschichte wirkt glaubwürdig, ist spannend, aber nicht zu reißerisch, sondern eher gemächlich. Besonders interessant sind die vielen Handlungszweige, die sich durch die drei Aufgaben Shardlakes vermischen und doch irgendwie alle zusammenhängen. Der Schreibstil des Autors wirkt solide und gekonnt. Ich bin nicht über Fehler oder holprige Sätze gestolpert, sondern habe das dicke Buch in gut 4 Tagen ausgelesen. Dabei kam keine Langeweile auf.
Da dieser Teil der 3. Band einer Reihe um Shardlake ist, findet man kleiner Hinweise in dem Buch auf vorhergegangene Bände. Ein Beispiel ist, dass Barack früher für Cromwell gearbeitet hat, und dass dieser auch Shardlakes Brotherr war. Auch die Verbindung von Shardlake zu Cranmer wird als bekannt angenommen und scheinbar in den ersten zwei Bänden erklärt.
Große Ungereimtheiten sind aber nicht entstanden, sodass einem Einstieg in die Serie mit diesem Band nichts im Wege steht. Sehr schön auch die Erklärungen im Anhang zu den politischen Hintergründen, der "Pilgrimage of Grace" und des Marsches nach York und der Legitimität (oder doch Illegitimität? ) von Heinrich VIII. Diese sind zwar nicht sehr ausführlich, aber es werden weiterführende Literaturquellen angegeben. Des Weiteren wird genau erklärt, welche Personen wirklich gelebt habe. Die Personen sind schön gezeichnet, allen vorran Matthew Shardlake, der unter einem körperlichen Gebrechen zu kämpfen hat. Hier lässt sich keine Schwarz-Weiß-Malerei finden, sondern die Figuren handeln unvorhersehebar und der Krimi hält einige überraschende Wendungen bereit.
Auch die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr. Es ist nicht wie normale Taschenbücher mit einem glänzenden Cover ausgestattet, sondern dieses ist auf Pappe mit Struktur (vergleiche dickes Aquarell-Papier) gedruckt. Das hat nach dem Lesen allerdings recht schnell Kratzer bekommen und ist dafür auf jeden Fall anfälliger, als die Glanzcover. Auch die Schrift hat sich schon etwas abgerieben und Leseknicke ließen sich nicht vermeiden. Das Titelbild ist aber wirklich toll (und wurde von den englischen Ausgaben übernommen). Ich hoffe nun auf eine Neuauflage der ersten zwei Bände in gleichem Design und dass der vierte Teil auch bald auf deutsch herauskommt.

Fazit:Der historische Krimi hat mir sehr gut gefallen! Für alle Freunde der Tudor-Zeit zu empfehlen!
Von mir gibt es 8 von 10 Punkten und die vorhergehenden Bände werden bald bestellt.

Keine Kommentare: