Freitag, 19. März 2010

Daemon - Daniel Suarez

Kurzbeschreibung:
Auf dem Bildschirm erschien das körniges Videobild eines Mannes. Er nickte müde in die Kamera.
«Detective Sebeck. Darf ich mich vorstellen? Ich war Mathew Sobol, zu Lebzeiten Chef von CyberStorm Entertainment.»
Sebeck beugte sich vor.
«Wie ich sehe, sind Sie mit den Mordfällen Pavlos und Singh befasst. Um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen, sage ich Ihnen: Ich habe beide getötet. Warum, werden Sie bald erfahren. Allerdings haben Sie ein Problem. Sie können mich nicht verhaften. Sie können mich nicht aufhalten. Denn ich bin tot.»

Seit langem wusste Mathew Sobol, Computergenie und einer der reichsten Männer des Silicon Valley, dass er sterbenskrank ist. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON unseren gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.


Inhalt:
Zwei Männer sind gestorben. Beide waren Mitarbeiter einer bestimmten Forma - einem Computerspiele-Hersteller. Ein Mann fährt mit seinem Motarod gegen ein unsichtbares Drahtseil, was ihm den Hals aufschneidet, der andere berührt einen Türrahmen, der unter Stom steht. Scheinbar beides Unfälle, doch in Wirklichkeit, waren die Tode der Männer waren keinesfalls normal oder Unfälle - denn sie wurden über das Internet ermordet.
Mit dem Fall wird Peter Sebeck beauftragt, und nach und nach tut sich das ganze Ausmaß auf: Der Chef der Computerspiele-Firma, Mathew Sobol, hat vor seinem Tod ein Computerprogramm in Umlauf gebracht, dass nun nach und nach die Macht übernimmt... Es ist ein sogenannter Daemon und Mathew Sobol hat es dies in seine Computerspiele integriert - dort sucht er Anhänger, Männer die für ihn kämpfen und auch vor Morden nicht zurückschrecken, denn Sobol hatte eine ganz besondere Vision, die nun nach seinem Tod Wirklichkeit werden soll...
Schafft es Sebeck gemeinsam mit dem IT-Spezialisten Jon Ross und der NSA-Mitarbeitern Natalie Philipps das Programm des kogenialen Verbrechers aufzuhalten?

Meine Meinung:
Dies ist ein Buch was polarisieren wird. Dies liegt vor allem an der bekannten Diskussion über die zunehmende Vernetzung der gesamten Welt und den nicht immer guten Folgen dieses Prozesses. Diese Problematik wird im Buch ganz klar angesprochen, da ein Computerprogramm die "Herrschaft" übernimmt. Wir lesen von selbstfahrenden, unbemannten Autos, Programmen die auf bestimmte Einträge in Nachrichtendatenbanken reagieren und dann agieren und faszinierender Technik inklusive Augmented Reality. Ein sicher sehr brisantes Thema - was meiner Meinung nach nicht ganz so toll umgesetzt ist. Das liegt nicht an der Geschichte selbst - die Story ist spannend, man fiebert mit und fragt sich, was der Autor als nächsten Schachzug aus dem Ärmel schüttelt. Nein, das liegt vor allem am unbändigen Gebraucht von Fachwörtern. Ich möchte mich nicht als Spezialisten bezeichnen, aber ich habe schon Ahnung von der Materie - aber selbst mir waren das hier viel zu viele Fachbegriffe. Menschen, die keinen Hintergrund auf dem Bereich Computersicherheit, Kryptografie, oder wenigstens Informatik haben, sind hier denke ich alleine gelassen. Ein Glossar steht nicht zur Verfügung, aber das wäre hier dringend nötig gewesen.
Dies ist auch der Grund, warum ich nur schwer in die Story reinkam - es hat bestimmt 200 Seiten gebraucht, bis mich die Geschehnisse gepackt hatten und ich mich an den technischen Spielereiern erfreuen und mit dem Personen mitfiebern konnte. Vorher war das Buch eher technisches Wirrwarr...
Dann aber hatte mich die Story im Griff - ein solider Thriller, der ein Bild der vernetzten Welt zeichnet, wie sie hoffentlich nicht Wirklichkeit wird. Teilweise wirklich beängstigend - aber für technikbegeisterte sicher auch sehr faszinierend.
Dem Ende entgegen nahm das Buch leider wieder sehr ab - gerade weil es als Zweiteiler ausgelegt ist und zwar nicht direkt mit einem Cliffhanger endet, aber dennoch mitten in der Geschichte abbricht - man erfährt nicht, was letztendlich passiert und wie die aufgebaute Story ausgeht. Nein, bis dahin muss man wohl auf den zweiten Teil warten, der wohl Anfang 2011 auf deutsch erscheint. Einerseits ein kluger Schachzug, weil man schon gern wüsste, wie es weitergeht, andererseits aber für die Leser mehr als ärgerlich.

Insgesamt vergebe ich daher "nur" 7 von 10 Punkten, da der Einstieg enorm schwer war und das Ende einfach nicht vorhanden ist, obwohl die Story und auch die Personen mich wirklich begeistert haben.

Keine Kommentare: