Donnerstag, 1. Oktober 2009

Das Buch der Lügen

Für mehr Familiengeschichten - der etwas andere Abenteuerroman

Klappentext:
Niemand ist unverletzbar, wenn das Böse zuschlägt. Der erste Mord der Menschheitsgeschichte: Kain tötet Abel. Über die Tatwaffe schweigt die Bibel.
1932 wird Mitchell Siegel mit drei Schüssen getötet. Sein Sohn träumt von einem unverwundbaren Helden, als Erwachsener wird er Superman erfinden. Der Mord bleibt ungelöst.
Bis 70 Jahre später Cal Harper auf einen mit derselben Waffe verletzten Mann stößt Doch bevor Cal Fragen stellen kann, werden beide von einem Fremden attackiert. Er trägt ein Zeichen: das Mal des Brudermörders Kain.
Damit beginnt eine Rätseljagd, mit Superhelden und Superschurken, die an den Anfang aller Zeiten führt.

Inhalt:
Cal Harper, Betreuer von Obdachlosen ist mit seinem Freund, dem Ex-Prieser Roosevelt auf einer dienstlichen Fahrt, als sie einen Verwundeten in einem Park finden.
Sonderbarerweise ist es Cals Vater, den dieser seit 19 Jahren nicht gesehen hat - als dieser ins Gefängnis musste, nachdem Cals Mutter in einer Auseinandersetzung starb.
Ein Killer ist hinter Cals Vater her, denn dieser soll einen mysteriösen Container abholen - mit unbekanntem Inhalt. Da Cal seinem Vater nicht traut, beschließt er, dem nachzugehen und gerät ebenfalls in die Schusslinie des Killers, der Mitgleid eines geheimen Bundes ist und seinerseits auf den Inhalt des Containers aus ist.
Der Gegenstand hinter dem diese Vereinigung her ist, ist das Buch der Lügen, das dem Roman seinen Titel gibt, ein Buch, das mit dem Mord Kains an Abel zu tun hat und das geheimes Wissen bergen soll...
Eine Rätseljagd beginnt auf der Suche nach diesem Buch und dem geheimen Wissen. Rasant geht es dabei zu, zahlreiche Parteien kämpfen gegeneinander, Verschwörer spielen verdeckte Rollen und auch eine berühmte Comic-Figur spielt eine tragende Rolle - Superman!
Denn der im Klappentet erwähnte Sohn von Mitchell Siegel war kein anderer, als der Erfinder von Superman!
Doch wer wissen möchte, wie ein berühmter Comic, die Geschichte um Kain und Abel und das Buch der Lügen zusammenhängen, der lese selber dieses Buch! Augenzwinkern

Meine Meinung:
Ein rasanter Thriller mit außergewöhnlichen Ideen! Verschwörungsgeschichten mit kirchlichem Hintergrund sind beileibe nichts Neues oder allzu Spektakuläres auf dem Buchmarkt.
Brad Meltzer schafft es dennoch ein lesenswertes Buch zu präsentieren, indem er die Geschichte mit neuen Elementen kombiniert (Superman!). Das Buch liest sich flott und schnell, ohne dabei platt zu wirken. Der Schreibstil ist angenehm, locker und nicht zu literarisch.
Positiv ist auch zu vermerken, dass seitenlange, religiöse Dispute ausbleiben - die Handlung zeigt kaum Längen, sondern bleibt das ganze Buch über in Fahrt.
Leider konnte mich der Roman nicht vollständig überzeugen. Sicher ist Realismus nicht der Punkt, auf den man hier Wert legen sollte. Mit persönlich ging das ganze aber doch zu sehr in eine fantastische Richtung (Superman!) und dafür fand ich die Auflösung leider etwas fade.
Sicher beinhaltet sie einiges an Wahrheit (einen kleinen Hinweis gibt der Titel der Rezension), aber dass Polizei, Geheimgesellschaften und viele mehr hinter einem Buch her sind, dass (okay, konnte keiner wissen) doch eher simple Botschaft birgt, war mir dann doch irgendwie zu fad.
Dennoch ein handwerklich gut und sehr spannend geschriebenes Buch, dass man schwer weglegen kann! Ich vergebe 5,5 von 10 Punkten!

Keine Kommentare: