Mittwoch, 23. Juli 2008

Das erste Mal

Dies ist das erste Mal, dass ich hier blogge.

Es ist nicht das allererste Mal, dass ich grundsätzlich blogge, aber eben doch das erste Mal, dass ich über Literatur im Allgemeinen und meine Bücher im Speziellen bloggen möchte.

Dieser Blog (ja, ich weigere mich, es DAS Blog zu nennen) mag in Zukunft über meine Ausflüge in die literarische Welt Auskunft geben!

Lesen ist mein liebstes Hobby.
Bücher sind für mich ... enge Freunde, alte Bekannte, Nervenfutter und Suchtobjekte.
Bücher lassen mich in neuen Welten versinken und Abstand nehmen von den weltlichen Problemen, die gegenüber den Abenteuern meiner Bücherhelden oftmals eher nichtig wirken.
Bin ich im wirklichen Leben ein eher technischer und eher nüchterner Mensch, lese ich mich doch (oder gerade deswegenen?) gerne in fremde Welten...
Ein Lieblingsgenre zu nennen fällt mir schwer, aber eine Übersicht zu meinen Büchern ist schnell erstellt ;)

Mein Bücherregal reicht von Fantastik über Krimis und Humor bis hin zu historischen Romanen.
Gerne mischen sich ein paar Jugendbücher darunter, auch anspruchsvollerem bin ich nicht abgeneigt - So finden sich Bücher von Juliet Marillier neben denen von Susanna Clarke.
Tolkien hat es sich neben Pascal Mercier gemütlich gemacht und Walter Moers schäkert zur Zeit gerne mit Christopher Moore.

Doch auch anderem bin ich aufgeschlossen - grundsätzlich gibt es kaum ein Buch, was ich von vorneherein aus meinem Beuteschema ausschließe. Immer bin ich auf der Suche nach neuem!

In der Internetwelt ist es nun ein leichtes, meine Meinungen auch anderen kundzutun und den einen vielleicht ein Buch lesen zu lassen, was er sonst im Traum nicht kaufen wollte. Gerne bin ich bereit, meine Ansichten zu Gelesenem zu teilen und ich möchte gerne meine Freude am Lesen vermitteln!

Sodenn, mögen Rezensionen und Listen euch erfreuen und das Bloggen beginnen ;)

Keine Kommentare: