Mittwoch, 23. Juli 2008

Stapelbücher, Bücherstapel

Beginnen wir mit dem größten Übel (aber auch dem besten Freund) eines jeden Bücherwurms - Dem Stapel ungelesener Bücher.
So wird er im Kreis der Bücherliebhaber und Literatursüchtigen auch liebevoll SUB genannt (Manche behaupte sogar ein RUB, Regal ungelesener Bücher, zu besitzen).
Auch ich bin Besitzerin eines solchen Stapels von Büchern, zu deren Genuss ich bisher nicht gekommen bin - man hat ja auch noch ein Leben neben den Büchern.

Wie man an solch einen Stapel kommt?
Tja, so ist das eben, wenn man an keinem Buchgrabbeltisch vorbeigehen kann, beim großen Internetauktionshaus billige Bücher shopt, Bücher über das Internet tauscht und auch sonst öfters in der Buchhandlung als bei Lidl anzutreffen ist...

Auf MEINEM Sub befinden sich Bücher, die ich angefangen, aber wieder angebrochen habe (das sind ie potentiellen Tauschbücher), Bücher, die ich gekauft, aber doch nicht gelesen habe (die wandern meist ebenfalls auf den Tauschstapel) und Bücher die ich noch nicht angerührt habe und bei denen ich mehr oder weniger begierig darauf warte sie zu lesen.

Problem an der ganzen Sache ist der Platz. Alle verfügbaren Bücherregale sind nahezu voll. Freiligende Flächen auf Schränken und Regalen sind schon mit Büchern belegt. Neue Schätzchen müssen sich bei mir momentan hinten anstellen, bis ich irgendeine Möglichkeit gefunden habe, diejenigen, die es Wert sind behalten zu werden, irgendwo unterzubringen.

Das läuft dann darauf hinaus, dass ich
a) Erneut ausmiste und die 10 Bücher, die ich am 'wenigsten' mochte aus den Regalen räume
b) Bücher, die ich angefangen habe, aber nicht beenden konnte aussortiere
c) gar nichts machen, sondern nur schlafen gehe mit den Gedanken im Kopf

"Oh Gott, und meine Wunschliste ist doch noch sooo lang, wo wird das nur enden..."

Kennt ihr dieses Gefühl?

Wer wissen will, was sich momentan darauf befindet, der möge jetzt weiterlesen:

"Die Nebel des Morgens" von Viola Alvarez
"Q" von Luther Blissett
"Todesreigen" von Jeffery Deaver
"Dreizehn Monde" von Charles Frazier
"Die Händlerin" von José Frèches
"Die Farben der Liebe" von Philippa Gregory
"Der letzte Steinmagier" von James A. Sullivan
"Der Clan der Otori" 3+4 von Lian Hearn
"Drachenläufer" von Khaled Hosseini
"Die Hexen von Kiew" von Lada Lusina
"The last Secret of the Temple" von Paul Sussman
"Die Feuerreiter seiner Majestät" 3+4 von Naomi Novik

und vieles mehr...

Keine Kommentare: