Donnerstag, 10. Juni 2010

The Strange Beautiful Tale of Miss Percy Parker

The Strange Beautiful Tale of Miss Percy Parker von Leanna Renee Hieber.

Klappentext: What fortune awaited sweet, timid Percy Parker at Athens Academy? Considering how few of Queen Victoria’s Londoners knew of it, the great Romanesque fortress was dreadfully imposing, and little could Percy guess what lay inside. She had never met the powerful and mysterious Professor Alexi Rychman, knew nothing of the growing shadow, the Ripper and other supernatural terrors against which his coterie stood guard. She knew simply that she was different, haunted, with her snow-white hair, pearlescent skin and uncanny gifts. But this arched stone doorway offered a portal to a new life, an education far from the convent—and an invitation to an intimate yet dangerous dance at the threshold of life and death…

Inhalt: Miss Percy Parker, eine Waise, aufgezogen in einem Kloster, kommt mit 18 Jahren an die Athens Academy in London. Sie ist kein gewöhnliches Mädchen, denn sie ist "farblos": Ihr Haar weiß, ihre Haut wie die einer Porzelan-Puppe und auch ihre Augen, weswegen sie oftmals für einen Geist gehalten wird (die in diesem Buch allgegegnwärtig sind). Doch auch die Athens Academy ist keine normale Schule, denn sie wurde von einem geheimen Zirklen gegründet - sechs Personen, die die Menschen gegen die Toten verteidigen müssen und die auf eine siebte Person - die Prophezeiung - warten, um ihr Schicksal zu erfüllen. Eine der sechs ist die Schulleiterin, ein anderer Professor Alexi Rychman, auf den sich die Prophezeiung insbesondere bezog. Leider ist da aber eine Schülerin, die ihm Sorgen macht: Miss Percy Parker, die zwar eine Leidenschaft für Sprachen hat, der die Mathematik aber verschlossen bleibt, sodass sie persönlich Nachhilfe bei ihm bekommt - und sich (natürlich) in den schmucken Professor verliebt. Was WIR als Leser alle ahnen - Percy könnte die Prophezeiung sein, doch Alexi und seine fünf Gefährten tappen im Dunkel, doch die Gefahr wächst, denn auch der Gegner hat eine passende Dame ausgesandt und eine Falle gestellt...

Meine Meinung: Zunächst hat mich der tolle Titel angesprochen, dann der Klappentext. Und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Ein viktorianisches Fantasy-Märchen in einer Welt, in der Geister durch Wände schweben und die Magie unter den Menschen ist. Eine wunderbare kleine Liebesgeschichte zwischen tollen Charakteren. Zwar kann das Buch nicht mit allzu vielen Wendungen und Überraschungen aufwarten, weil schon der Prolog und die Einführung einen in die Geschichte hineintragen und man viele Geschehnisse schon vorab ahnt, aber dennoch hat es mir viel Spaß bereitet. Die Charaktere haben mir gefallen, die Rolle des Bundes der sechs war spannend, die Welt und die Schule schön gezeichnet. Besonders angetan hat es mir die Figur der Percy, die mit ihrem Aussehen hadert, da sie bisher nur abgestoßen wurde. Einziges Ärgernis waren die vielen Fehler, die die Autorin in die von ihr verwendeten deutschen Sätze einbaut (eine Nebenfigur ist Deutsche, aber scheinbar kann sie ihre eigene Sprache absolut nicht :chen).

Eine sonderbare, schöne Geschichte wie der Titel verspricht habe ich mit diesem Buch bekommen, und von mir gibt es 9 von 10 Punkten.

Samstag, 5. Juni 2010

Blogparade - Luftig-leichte Bücher für den Sommerurlaub

Eine Blogparade - ja auch das muss mal sein! :)
Gefunden bei "read that!" und zwar hier: Link!

Luftig-leichte Sommerbücher werden gesucht und da dürfen meine Tipps nicht fehlen!

1. Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder
Meine ultimative Sommerlektüre überhaupt! Was vielleicht einfach daran liegt, dass ich das Buch das erste Mal im Sommer im Park, am Baggersee und auf der Wiese gelesen habe! Dennoch denke ich, dass es auch anderen Menschen im Sommer gefallen wird! Die Story ist nicht allzu sommerlich, aber dafür schön, herzzerreißend und einfach toll! Motiv der Geschichte ist das Märchen der sechs Schwäne, eingebettet in ein altertümliches Irland mit einer wunderwunderschönen, überaus tragischen Liebesgeschichte!

2. Julia Stewart - Der Liebeszauber des Monsiuer Ladoucette
Schrullige Menschen, ein Sommer in Frankreich, ein Cassoulet, das seit Jahren auf dem Herd schmort und ein Friseur, der eine Hochzeitsagentur aufmacht- was braucht es mehr! Dieses Buch ist einfach genial! Ein Genuß! Lesen! So schnell wie möglich *g*! Das Buch lohnt sich, man erfährt tolle Dorfgeschichten mit Chrakteren, die ihresgleichen suchen!

3. Elin Hilderbrand - Barfuß
Schon eher ein Sommerbuch der "normalen" Art. Das Buch spielt im Sommer auf Nantucket und hält für die drei Hauptfiguren (Frauen im besten Alter ;)) allerlei Irrungen und Wirrungen in der Liebe bereit. Dabei ist es aber nicht zu flach, denn auch eine Krebserkrankung steht im Mittelpunkt. Dennoch ein schönes, erfrischendes Buch, bei dem man sich gut die Sonne auf den Pelz scheinen lassen kann.

Hach, nur drei Bücher soll man nominieren?! Das ist viel zu wenig!!!
Daher hier noch mehr Bücher, die ihr euch ansehen solltet und die sich auf jeden Fall als tolle Sommerlektüre eigenen!
- Beate Rygiert - Das Liebesleben der Farne
- Marian Keyes - The other Side of the Story (der deutsche Titel "Neue Schuhe zum Dessert" ist leider so was von unpassend...
- Barbara Wood - Die sieben Dämonen
- David Ball - Asha
UND VIELE MEHR!
-