Samstag, 20. März 2010

The Boy with the Cuckoo-Clock Heart

Dieses Buchtrailer ist so genial:

http://www.youtube.com/watch?v=5IuQRrPYzIw&feature=player_embedded#at=130

Macht einfach super Lust auf das Buch!

Freitag, 19. März 2010

Daemon - Daniel Suarez

Kurzbeschreibung:
Auf dem Bildschirm erschien das körniges Videobild eines Mannes. Er nickte müde in die Kamera.
«Detective Sebeck. Darf ich mich vorstellen? Ich war Mathew Sobol, zu Lebzeiten Chef von CyberStorm Entertainment.»
Sebeck beugte sich vor.
«Wie ich sehe, sind Sie mit den Mordfällen Pavlos und Singh befasst. Um Ihnen unnötigen Aufwand zu ersparen, sage ich Ihnen: Ich habe beide getötet. Warum, werden Sie bald erfahren. Allerdings haben Sie ein Problem. Sie können mich nicht verhaften. Sie können mich nicht aufhalten. Denn ich bin tot.»

Seit langem wusste Mathew Sobol, Computergenie und einer der reichsten Männer des Silicon Valley, dass er sterbenskrank ist. Exakt in der Sekunde seines Todes nehmen rund um den Erdball Computerprogramme ihre Arbeit auf zunächst unbemerkt, aber sehr bald schon wird deutlich, dass ein DAEMON unseren gesamten digitalisierten Planeten infiziert hat. Ein DAEMON, der herrscht, ein DAEMON, der tötet. Und in einer Welt, in der alle vernetzt sind, kann ihm keiner entkommen.


Inhalt:
Zwei Männer sind gestorben. Beide waren Mitarbeiter einer bestimmten Forma - einem Computerspiele-Hersteller. Ein Mann fährt mit seinem Motarod gegen ein unsichtbares Drahtseil, was ihm den Hals aufschneidet, der andere berührt einen Türrahmen, der unter Stom steht. Scheinbar beides Unfälle, doch in Wirklichkeit, waren die Tode der Männer waren keinesfalls normal oder Unfälle - denn sie wurden über das Internet ermordet.
Mit dem Fall wird Peter Sebeck beauftragt, und nach und nach tut sich das ganze Ausmaß auf: Der Chef der Computerspiele-Firma, Mathew Sobol, hat vor seinem Tod ein Computerprogramm in Umlauf gebracht, dass nun nach und nach die Macht übernimmt... Es ist ein sogenannter Daemon und Mathew Sobol hat es dies in seine Computerspiele integriert - dort sucht er Anhänger, Männer die für ihn kämpfen und auch vor Morden nicht zurückschrecken, denn Sobol hatte eine ganz besondere Vision, die nun nach seinem Tod Wirklichkeit werden soll...
Schafft es Sebeck gemeinsam mit dem IT-Spezialisten Jon Ross und der NSA-Mitarbeitern Natalie Philipps das Programm des kogenialen Verbrechers aufzuhalten?

Meine Meinung:
Dies ist ein Buch was polarisieren wird. Dies liegt vor allem an der bekannten Diskussion über die zunehmende Vernetzung der gesamten Welt und den nicht immer guten Folgen dieses Prozesses. Diese Problematik wird im Buch ganz klar angesprochen, da ein Computerprogramm die "Herrschaft" übernimmt. Wir lesen von selbstfahrenden, unbemannten Autos, Programmen die auf bestimmte Einträge in Nachrichtendatenbanken reagieren und dann agieren und faszinierender Technik inklusive Augmented Reality. Ein sicher sehr brisantes Thema - was meiner Meinung nach nicht ganz so toll umgesetzt ist. Das liegt nicht an der Geschichte selbst - die Story ist spannend, man fiebert mit und fragt sich, was der Autor als nächsten Schachzug aus dem Ärmel schüttelt. Nein, das liegt vor allem am unbändigen Gebraucht von Fachwörtern. Ich möchte mich nicht als Spezialisten bezeichnen, aber ich habe schon Ahnung von der Materie - aber selbst mir waren das hier viel zu viele Fachbegriffe. Menschen, die keinen Hintergrund auf dem Bereich Computersicherheit, Kryptografie, oder wenigstens Informatik haben, sind hier denke ich alleine gelassen. Ein Glossar steht nicht zur Verfügung, aber das wäre hier dringend nötig gewesen.
Dies ist auch der Grund, warum ich nur schwer in die Story reinkam - es hat bestimmt 200 Seiten gebraucht, bis mich die Geschehnisse gepackt hatten und ich mich an den technischen Spielereiern erfreuen und mit dem Personen mitfiebern konnte. Vorher war das Buch eher technisches Wirrwarr...
Dann aber hatte mich die Story im Griff - ein solider Thriller, der ein Bild der vernetzten Welt zeichnet, wie sie hoffentlich nicht Wirklichkeit wird. Teilweise wirklich beängstigend - aber für technikbegeisterte sicher auch sehr faszinierend.
Dem Ende entgegen nahm das Buch leider wieder sehr ab - gerade weil es als Zweiteiler ausgelegt ist und zwar nicht direkt mit einem Cliffhanger endet, aber dennoch mitten in der Geschichte abbricht - man erfährt nicht, was letztendlich passiert und wie die aufgebaute Story ausgeht. Nein, bis dahin muss man wohl auf den zweiten Teil warten, der wohl Anfang 2011 auf deutsch erscheint. Einerseits ein kluger Schachzug, weil man schon gern wüsste, wie es weitergeht, andererseits aber für die Leser mehr als ärgerlich.

Insgesamt vergebe ich daher "nur" 7 von 10 Punkten, da der Einstieg enorm schwer war und das Ende einfach nicht vorhanden ist, obwohl die Story und auch die Personen mich wirklich begeistert haben.

Sonntag, 7. März 2010

Stöckchen - 100 Filme...

... die man gesehen haben soll.
Von der nessi: http://www.lesekantine.de/


1. Avatar – Aufbruch nach Pandora 2009 James Cameron
2. Titanic 1997 James Cameron
3. Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs 2003 Peter Jackson
4. Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2 2006 Gore Verbinski
5. The Dark Knight 2008 Christopher Nolan
6.Harry Potter und der Stein der Weisen 2001 Chris Columbus
7. Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt 2007 Gore Verbinski
8. Harry Potter und der Orden des Phönix 2007 David Yates
9. Harry Potter und der Halbblutprinz 2009 David Yates
10. Der Herr der Ringe – Die zwei Türme 2002 Peter Jackson
11. Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung 1999 George Lucas
12. Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück 2004
13. Jurassic Park 1993 Steven Spielberg
14. Harry Potter und der Feuerkelch 2005 Mike Newell
15. Spider-Man 3 2007 Sam Raimi
16. Ice Age 3 2009 Carlos Saldanha, Mike Thurmeier
17. Harry Potter und die Kammer des Schreckens 2002 Chris Columbus
18. Der Herr der Ringe – Die Gefährten 2001 Peter Jackson
19. Findet Nemo 2003 Andrew Stanton
20. Star Wars Episode III – Die Rache der Sith 2005 George Lucas
21. Transformers – Die Rache 2009 Michael Bay
22. Spider-Man 2002 Sam Raimi
23. Independence Day 1996 Roland Emmerich
24. Shrek der Dritte 2007 Chris Miller
25. Star Wars Episode IV – Eine neue Hoffnung 1977 George Lucas
26. Harry Potter und der Gefangene von Askaban 2004 Alfonso Cuaron
27. E.T. – Der Außerirdische 1982 Steven Spielberg
28. Der König der Löwen 1994 Roger Allers, Rob Minkoff
29. Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels 2008 Steven Spielberg
30. Spider-Man 2 Sam Raimi
31. 2012 2009 Roland Emmerich
32. The Da Vinci Code – Sakrileg 2006 Ron Howard
33. Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia 2005 Andrew Adamson
34. Matrix Reloaded 2003 Andy & Larry Wachowski
35. Oben 2009 Pete Docter, Bob Peterson
36. Transformers 2007 Michael Bay
37. New Moon – Biss zur Mittagsstunde 2009 Chris Weitz
38. Forrest Gump 1994 Robert Zemeckis
39. The Sixth Sense 1999 M. Night Shyamalan
40. Fluch der Karibik 2003 Gore Verbinski
41. Ice Age 2 2006 Carlos Saldanha
42. Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger 2002 George Lucas
43. Kung Fu Panda 2008 Mark Osborne, John Stevenson
44. Die Unglaublichen 2004 Brad
45. Hancock 2008 Peter Berg
46. Ratatouille 2007 Brad Bird
47. Vergessene Welt – Jurassic Park 1997 Steven Spielberg
48. Die Passion Christi 2004 Mel Gibson
49. Mamma Mia! 2008 Phyllida Lloyd
50. Madagascar 2 2008 Eric Darnell, Tom McGrath
51. 007 – Casino Royale 2006 Martin Campbell
52. Krieg der Welten 2005 Steven Spielberg
53. Men in Black 1997 Barry Sonnenfeld
54. 007 – Ein Quantum Trost 2008 Marc Forster
55. I Am Legend 2007 Francis Lawrence
56. Iron Man 2008 Jon Favreau
57. Nachts im Museum 2006 Shawn Levy
58. Mission: Impossible 2 2000 John Woo
59. Armageddon 1998 Michael Bay
60. King Kong 2005 Peter Jackson
61. The Day AfterTomorrow2004 Roland Emmerich
62. Star Wars Episode V – Das Imperium schlägt zurück 1980 Irvin Kershner
63. Wall-E – Der Letzte räumt die Erde auf 2008 Andrew Stanton
64. Kevin – Allein zu Haus 1990 Chris Columbus
65. Madagascar 2005 Eric Darnell, Tom McGrath
66. Die Monster AG 2001 Pete Docter
67. Die Simpsons 2007 David Silverman
68. Terminator 2 – Tag der Abrechung 1991 James Cameron
69. Ghost – Nachricht von Sam 1990 Jerry Zucker
70. Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich 2004 Jay Roach
71. Aladdin 1992 John Musker, Ron Clements
72. Troja 2004 Wolfgang Petersen
73. Twister 1996 Jan De Bont
74. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 1989 Steven Spielberg
75. Illuminati 2009 Ron Howard
76. Toy Story 2 1999 John Lasseter
77. Bruce Allmächtig 2003 Tom Shadyac
78. Shrek – Der tollkühne Held 2001 Andrew Adamson, Vicky Jenson
79. Der Soldat James Ryan 1998 Steven Spielberg
80. Mr. and Mrs. Smith 2005 Doug Liman
81. Star Wars Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter 1983 Richard Marquand
82. Charlie und die Schokoladenfabrik 2005 Tim Burton
83. Gladiator 2000 Ridley Scott
84. Der weiße Hai 1975 Steven Spielberg
85. Hangover 2009 Todd Phillips
86. Mission: Impossible 1996 Brian De Palma
87. Pretty Woman 1990 Garry Marshall
88. Cars 2006 John Lasseter
89. Matrix 1999 Andy & Larry Wachowski
90. X-Men – Der letzte Widerstand 2006 Brett Ratner
91. Das Vermächtnis des geheimen Buches 2007 Jon Turteltaub
92. Last Samurai 2003 Edward Zwick
93. Tarzan 1999 Kevin Lima, Chris Buck
94. 300 2007 Zack Snyder
95. Ocean’s Eleven 2001 Steven Soderbergh
96. Pearl Harbor 2001 Michael Bay
97. Men in Black II 2002 Barry Sonnenfeld
98. Sherlock Holmes 2009 Guy Ritchie
99. Das Bourne Ultimatum 2007 Paul Greengrass
100. Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen 1993 Chris Columbus

Dafür, dass ich eigentlich ein Leser und kein Schauer bin, ist das doch mal gar nicht schlecht ;-)

Freitag, 5. März 2010

Ich bin kein Serienkiller - Dan Wells

Klappentext:
Du spürst, da ist etwas Böses in dir. Deine Freunde behaupten, es sei bloß Einbildung. Aber du weißt es besser. Du versuchst es mit allen Mitteln zurückzuhalten. Verbietest dir selbst den Kontakt zu Mädchen, besuchst den Psychotherapeuten, hältst dich stets unter Kontrolle. Doch niemand kann dir helfen. Denn diese dunkle Gewissheit ist da. Eines Tages wird es ausbrechen. Du wirst zum Serienkiller werden. Die Frage ist nur - wann?


Inhalt:
Der 15jährige John Wayne Cleaver ist fasziniert von Serienmördern - keine "normalen" Mörder, auch keine Massenmörder, nein Serienmörder sind sein liebstes Hobby. John ist überzeugt davon, dass es sein Schicksal ist, ebenfalls als Serienmörder zu enden - was er nicht will - und so versucht er, eigene Regeln aufzustellen, um das "Monster" in ihm nicht zum Vorschein kommen zu lassen. Er versucht sich gegen den Tod abzuhärten, indem er seiner Mutter in deren Leichenhalle hilft; er versucht Menschen, die ihn interessieren, bloß nicht zu ausführlich zu betrachten und Menschen, die er hasst, denen sagt er etwas Nettes.
Das ganze klappt auch gut, bis in seiner Heimatstadt eine Mordserie beginnt - und John, dank seines Wissens über die Psyche und das Verhalten von Serienmördern dem Täter auf die Schliche kommt...

Meine Meinung:
Ein Jugendthriller mit Fantasyelementen, der mir gut gefallen hat. Johns Zerrissenheit um seine (seiner Meinung nach) vom Schicksal vorbestimmte Zukunft und der Tatsache, dass er eigentlich kein "Böser" sein will, wird in diesem Buch gut geschildert. Johns Verhalten macht irgendwie den Reiz des Buches aus, denn er sieht sich selber (und auch sein Pysychologe sieht das so ;-)) als Soziopathen - und die Einblicke in den Kopf eines solchen bekommt man eben nicht alle Tage. John versucht seine fehlende Emotionalität durch Logik zu ersetzen, auf mich wirkte das ganze aber eher so, als sei er ein Teenager mit ganz "normalen" Problemen und das ganze wird von seiner Umwelt ziemlich hochgeschaukelt.
Die Story wird durch die Fantasy-Elemente für realitätsliebende Thrillerleser bestimmt keine leichte Kost - mir als Fantasyleser hat es aber gefallen, mal etwas anderes in einem Thriller zu lesen. Das Ende war zwar nicht das beste, aber es passte zum Buch ;-)

Von mir gute 7 von 10 Punkten.