Samstag, 21. November 2009

Magyria - Lena Klassen

Lena Klassen - Magyria - Das Herz des Schattens
ISBN: 978-3-7645-3044-0

Ich habe dieses Buch über Tauschticket bekommen, es ist noch nicht erschienen, wundert euch nicht...


Über die Autorin:
Lena Klassen wurde 1971 in Moskau geboren und wuchs in Deutschland auf. Sie studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie an der Universität Bielefeld, wo sie 1999 promovierte. Heute lebt die Autorin mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern sowie zahlreichen Tieren in einem Haus im ländlichen Westfalen.

Kurzbeschreibung:
WAS WIRST DU FÜR DEINE LIEBE OPFERN?
Ein Jahr als Au-pair in Budapest – das klingt für die junge Deutsche Hanna nach einer schönen und aufregenden Zeit. Wie aufregend ihr Aufenthalt in der ungarischen Hauptstadt tatsächlich werden soll, ahnt sie allerdings erst, als sie eines Nachts Mattim begegnet. Denn der rätselhafte junge Mann erzählt ihr eine unglaubliche Geschichte – von Schatten, von einem geheimnisvollen Tor und von einer Stadt, die parallel zu Budapest existiert. Und von Kunun, seinem Bruder, der wie er selbst ein Schatten – ein Vampir – ist, der sich im Gegensatz zu Mattim jedoch ganz in den Dienst der Finsternis gestellt hat. Mattim hingegen versucht, das Gute in sich zu bewahren. Um jedoch nicht von der Dunkelheit in seinem Inneren überwältigt zu werden, braucht er einen starken Halt auf der lichten Seite – den nur Hanna ihm geben kann.

Doch Kununs Pläne sind weitreichender und bösartiger, als sie es sich jemals hätten vorstellen können. Und schon bald muss Hanna sich fragen, ob sie bereit ist, für ihre Liebe zu Mattim alles aufzugeben. Sogar ihre Menschlichkeit …

Romantisch, gruselig und absolut im Trend. Der neue deutsche Vampir-Liebesroman vor der stimmungsvollen Kulisse Budapests.


Inhalt:
Hanna geht nach dem Abitur als Au-pair ein Jahr nach Budapest um dort auf Reka und ihren Bruder Attila aufzupassen.
Schon bald bemerkt sie, dass die 14-jährige Reka ein Geheimnis hat - ihren mysteriösen Freund Kunun. Als Hanna das Vertrauen des jüngeren Mädchens gewonnen hat, vertraut diese ihr an, dass sie sich an die Treffen mit ihm nicht erinnern kann, so als lösche er ihre Erinnerungen.
Hanna beginnt zu ermitteln und trifft dabei auf Mattim, Kununs Bruder, der sie in das Geheimnis der beiden einweiht: Sie sind Schatten, vampirartige Wesen, die das Blut der Menschen brauchen um zu überleben - denn sie sind nicht nur Vampire, sie sind auch nicht von dieser Welt!
Sie kommen aus dem Reich Magyira, einer mittelalterlich anmutenden, magischen Welt, die parallel zu unserer exisitiert und die dem Untergang geweiht scheint.
Denn auch die Menschen dort werden von den Schatten bedroht und Magyria droht im Dunkel zu versinken. Einzig Mattim, einst Prinz des Lichts, jetzt freiwillig zum Schatten geworden um deren Geheimniss zu ergründen, kann die Welt noch retten - doch dazu braucht er Hannas Hilfe - und ihr Blut...

Meine Meinung:
Ich ging mit vergleichsweise geringen Erwartungen an dieses Buch heran. Zum einen war ich etwas vorurteilsbehaftet, denn die Autorin ist mir bekannt durch ihre sehr religiös geprägten Fantasywerke "Sehnsucht nach Rhinland". Ich wunderte mich daher etwas, als sie auf die (zugegebenermaßen Erfolg versprechende) Vampir-Welle aufsprang. Zum anderen gebe ich eigentlich nichts auf den momentanen Vampir-Hype mit Teenager-Liebesgeschichte.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen - es ist nicht die übliche, momentan massenweise verfügbare Vampir-Liebes-Geschichte, die man durch Klappentext und Titelbild vielleicht erwarten mag.
Durch das Element der Welt Magyria bekommt das ganze auch einen Anteil High-Fantasy, der das Genre auflockert.
Christliche Motive lassen sich dennoch finden (oder zumindest meine ich sie gefunden zu haben), diese tragen aber nicht zu sehr auf und könnten auch einfach nur normale Romanelemente sein. Der Kampf des Lichts über das Dunkel muss ja nun keine Metapher sein, sondern ist ja wirklich ein bekanntes Fantasy-Motiv.
Etwas gestört hat mich das Alter der Protagonisten. Hanna ist gerade mit dem Abitur fertig, Reka ist 14 und Mattim ist 17 Jahre alt. Das Buch war zwar dennoch nicht auf die übliche "Teenie-Art" geschrieben, aber trotzdem ließ mich das Alter manchmal stutzen. Da bin ich mit Mitte zwanzig wohl schon zu alt ;-)
Die Liebesgeschichte (ja, die gibt es natürlich) zwischen Hanna und Mattim ist schön, allerdings schreitet die doch recht schnell voran. Nicht sexuell (wer hier Erotik erwartet der ist falsch), sondern rein textuell und im Verhalten der beiden zueinander, aber auch dafür mag ich mich nur zu alt fühlen ;-)
Sprachlich liest sich das Buch flüssig, angenehm. Alles in allem ein schönes, spannendes Buch, das Lust auf Budapest macht. Die Vampirtheorie hinter dem Buch ist schön ausgearbeitet und mal was anderes, besonders in Verbindung mit der Fantasy-Welt Magyria.

Ob es einen 2. Teil geben wird? Das Buch ist denke ich nicht auf eine Fortsetzung angelegt, die Geschichte als solche ist wirklich abgeschlossen.

Ich vergebe 8,5 von 10 Punkten

Fire - Cashore

Klappentext:
Beyond the seven kingdoms ... in a rocky, barren landscape ... lives a girl whose startling appearance and power to control minds strike fear in the hearts of all who behold her. Especially herself.

Inhalt:
Das Buch spielt in den Dells, einem Land in dem geheimnisvolle Wesen leben - die Monster. Monster sehen aus wie Tiere, wie Pflanzen - oder auch wie Menschen. Sie unterscheiden sich von den anderen dadurch, dass sie ein wundervoll gefärbtes Fell- oder Federkleid haben, in den leuchtendsten Farben, zinoberrot, himmelblau, zitronengelb, grasgrün... und darin, dass sie mit ihren Gedanken den Geist anderer steuern können. Monster sind gefährlich, denn sie dürsten nach Blut, besonders nach dem Blut anderer Monster. Fire, die Hauptfigur dieses Buches, ist das letzte Monster menschlicher Gestalt. Sie ist wunderschön, hat feuerrotes Haar in den wundervollsten Schattierungen - andere Menschen reagieren auf sie entweder mit extremer Ablehnung oder himmeln sie geradezu an.
Fire leidet unter ihrem Wesen und der Ablehung der Menschen, lebt daher abseits der Städte, mit ihrem einzigen Freund Archer und seinem Vater Brocker zusammen. Eines Tages aber, wird ihre Ruhe gestört, denn ein geheimnisvoller Mann schießt Fire an - sein Geist leer und irgendwie neblig.
Dieser Mann ist nicht nur für Fire interessant, sondern auch für den jungen König der Dells, denn auch in seinen Palast in King City sind solche sonderbaren Männer eingedrungen. Auf Rat seiner Mutter soll Fire mit ihren Fähigkeiten herausfinden, wer die sonderbaren Männer schickt und was sie vorhaben - denn das Land steht vor einem nahenden Krieg. Leider trifft Fire mit ihrer Gabe nicht gerade auf Zuneigung. Zwar ist der König Nash gleich hin und weg von ihr, doch sein Bruder Brigan, der Anführer der Streitkräfte steht ihr mehr als skeptisch gegenüber, war doch ihr Vater, der ebenfalls ein Monster war, der Berater des alten Königs und hat diesen zugrunde gerichtet und manipuliert - Fire hat große Angst, sich in ein solches Monster zu verwandeln, wenn sie ihre Gabe zur einsetzt um die Geschehnisse zu ergründen und damit so wird wie ihr Vater.
Dennoch reist Fire an den Hof, um die Vorgänge aufzudecken und langsam erkennt auch Prinz Brigan ihr wahres Wesen...

Info:
Das Buch ist kein zweiter Teil zu "die Beschenkte", es spielt nur in der selben Welt rund um die sieben Königreiche. Zeitlich ist es vor "Die Beschenkte" anzusiedeln. Nur eine einzige Figur aus dem ersten Buch kommt vor, diese spielt aber keine Hauptrolle in diesem Buch (was nicht heißen soll, dass es keine tragende Rolle ist ;)). Wer das erste Buch nicht kennt, kann dieses trotzdem ohne Probleme lesen.
Zwar erfährt man etwas, was im anderen Buch erst gegen Ende aufgeklärt wird, das ganze ist aber nicht schlimm, denke ich.


Ich habe das Buch als englisches Hardcover gelesen. Es lässt sich sehr gut lesen, die Sprache bereitet keine Schwierigkeiten. Obwohl es in einem anderen Verlag erschienen ist als "Graceling" (Original von "Die Beschenkte") in der designähnlichen Variante, sind die beiden doch gleich groß und auch die Designs passen zueinander. Das finde ich super, ich hätte mich geärgert, wenn dem nicht so gewesen wäre.


Meine Meinung:
Wieder ist Kristin Cahsore ein wunderbares Buch gelungen. Es ist romantisch, abenteuerlich, traurig und wunderschön zugleich. Die Geschichte ist zwar recht einfach gestrickt und auch vergleichsweise schnell zu durchschauen, aber dennoch hat es mir sehr viel Freude bereitet, das Buch zu lesen. Man fiebert mit der liebenswerten Figur Fire einfach mit und hofft mit ihr auf ein gutes Ende. Die Personen sind detailliert gezeichnet und wachsen einem ans Herz.
Immer wieder sind mir die tollen Farbbeschreibungen aufgefallen, mit denen die Farben der Monster betitelt werden. Da kann man wirklich diese wundervoll gefärbten Wesen vor sich sehen.
Der Beginn der Geschichte zieht sich ein wenig, aber noch vor Seite 100 geht es rasant zur Sache - von den anfänglichen Längen sollte man sich also nicht abschrecken lassen. Die unvermeidbare Liebesgeschichte findet, anders als bei "Die Beschenkte" erst zum Ende des Buches hin statt - auch Fire als Hauptperson scheint es im Allgemeinen ruhiger anzugehen als Katsa.
Ich kann das Buch allen empfehlen, denen "Die Beschenkte" gefallen hat. Wer es nicht mochte, dem wird auch dieses wahrscheinlich nicht gefallen, denn im Ganzen sind sie sich doch recht ähnlich.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt: Die Geschichten hatten für mich schon ein sehr ähnliches Feeling und dadurch war "Fire" etwas vorherseebar.

Insgesamt dennoch 9,5... nein 10 von 10 Punkten.

Becca Fitzpatrick - Wenn die Nacht beginnt [Orig.: Hush, Hush]

Hinweis: Ich habe die Englische Ausgabe "Hush, Hush" gelesen.

Kurzbeschreibung/Klappentext:

Nicht einmal der Tod kann diese Liebe verhindern ...
Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren. Patch wirkt geheimnisvoll und unheimlich auf sie. Dabei hat Nora im Moment ganz andere Sorgen, als sich darüber Gedanken zu machen. Immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden und dunkle Gestalten zu sehen. Hat Patch etwas damit zu tun? Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, was macht er im kalten Maine, und warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen?
Romantisch, spannend, herzzerreißend - eine fantastische Liebesgeschichte!


Inhalt:

Das Loire-Tal 1565: Ein Mann wird zu einem Eid gezwungen und erfährt, dass er kein Mensch ist, sondern ein Nephilim, Nachkomme eines Menschen und eines gefallenen Engels. Der Eidnehmer - ein sonderbarer junger Mann mit einer bemerkenswerten Narbe...

Heute: Ein normaler Schultag in Coldwater, Maine. Nora sitzt mit ihrer besten Freundin Vee in Bio - Sexualkunde ist das Thema - als es dem Lehrer einfällt, doch mal den Sitzplan zu ändern. Plötzlich findet sich Nora neben Patch wieder, einem Neuen, den keiner so recht kennt. Schweigsam, dunkel und geheimnisvoll findet Nora ihn, aber auch unnahbar und vertötend. Aufgabe der beiden ist es, jeweils einen Aufsatz über den anderen zu schreiben - und komischerweise scheint Patch schon alles über sie zu wissen, will aber über sich selbst rein gar nichts rausrücken. Nora ist genervt und gleichzeitig fasziniert von ihm, doch scheinbar sucht Patch ihre Nähe und baggert sie an... Und obwohl er doch irgendwie echt nervtötend ist, weil er einfach nichts über sich preisgibt, fühlt sich Nora von seinem Geheimnis und seinen dunklen Augen angezogen. Nach und nach kommen die beiden sich (von Noras Seite aus recht widerwillig) näher und Nora beginnt seltsames an Patch festzustellen - eine V-förmige Narbe an seinem Rücken, seine sonderbare Fähigkeit Worte in ihre Gedanken zu senden... doch neben der Verwirrung, die sie durch Patch erlebt, ist da auch noch das starke Gefühl verfolgt zu werden. Sie fühlt sich beobachtet, bedroht... Ist Patch nicht nut geheimnisvoll sondern auch eine Gefahr für Noras Leben?

Gleichzeitig taucht ein weiterer neuer Schüler auf: Elliot. Auch er ist stark an Nora interessiert und auch Vee findet Gefallen an ihm und seinem Freund Jules. Doch es geht das Gerücht, dass er an seiner alten Schule in einen Mord verwickelt war - ist er derjenige, der Nora verfolgt? Oder ist es doch Patch? Wem kann sie vertrauen und kann sie ihren Gefühlen für Patch nachgeben? Oder ist es doch er, der sie verfolgt?

Doch dann eine drastische Entwicklung: Sie kommt hinter Patchs Geheimnis und die Ereignisse laufen aus dem Ruder...


Meine Meinung:
Ein Mädchen lernt in der Schule in der Biologiestunden einen Jungen kennen. Sie findet ihn faszinierend, denn er ist geheimnisvoll und sexy - kommt euch das bekannt vor?

Biss zum Morgengrauen


Gefallene Engel, die unter den Menschen leben, aber nicht fühlen können, wenn sie berührt werden - kommt euch das bekannt vor?

Stadt der Engel



Zwei recht bekannte Ideen, die sich auch in diesem Buch finden. Es ist dennoch eine unterhaltsame Lektüre. Flott zu lesen, leicht verständliches Englisch. Die Geschichte geht zuerst recht langsam ihren Gang, ich hatte das Gefühl, dass erst im letzten Drittel an Fahrt zugelegt wurde und erst auf den letzten 50 Seiten war das Tempo dann wirklich rasant und die Ereignisse überhäufen sich.
Die Grundzüge der Geschichte sind schon ab Anfang des Buches klar (da hilft ja auch das Cover schon enorm), trotzdem hat die Auflösung noch ein paar Überraschungen parat, sodass es nicht schlimm ist, wenn der Leser schon von Beginn an weiß, was Patch eben ist...
Schade fand ich, dass die hinter der Geschichte stehenden (Bibel-)Geschichten und Legenden nicht mit einem näheren Hintergrund versehen waren.





Trotz kleiner Schwächen hat mir das Buch recht gut gefallen, ein leichtes Jugendbuch mit einem gehörigen Schuss Geheimnisvollem, leichten Spannungselementen und auch einer Romanze (die allerdings keine wirklichen Ausmaße annimmt).

Das Ende fand ich echt süß, wenn auch angekitscht *rofl*

So ganz rund war das Buch nicht (siehe auch die Hinweise auf bekannte Ideen), irgendwie mag ich mich nicht zu einer hohen Wertung durchringen , aber es bekommt von mit trotzdem 7 von 10 Punkten.

Toter Mann - Edwardson

Klappentext/Kurzbeschreibung:
Ein verlassener Wagen im nächtlichen Göteborg, Schüsse auf einen bekannten Autor -- nichts scheint zusammenzupassen. Doch Kommissar Erik Winter spürt, dass ein mächtiger Gegner ihn belauert. Sind diese Vorfälle Köder, die ihn auf eine bestimmte Spur locken? Oder geniale Ablenkungsmanöver? Immer tiefer gerät Winter in ein verzweigtes Netz aus Lügen und Intrigen, das ihn weit in die Vergangenheit zurückführt. Dann geschieht ein Mord und Winter muss von vorn anfangen. Noch längst hat er nicht überall Licht ins Dunkel gebracht, da fordert ihn sein Gegner zum Showdown.

Inhalt:

Kriminalinspektor Bergenhem aus Göteborg findet mitten in der Nacht ein verlassenes Auto auf einer berüchtigten Selbstmord-Brücke - im Wagen ein Einschussloch, ein Projektil, aber keine Leiche... das Auto wurde gestohlen...
Komissar Winter, zu dessen Team Bergenhem gehört macht sich Sorgen um seinen Kollegen, der sich in letzter Zeit ziemlich eingeigelt hat - doch Winter hat auch eigene Probleme, mit denen er kämpft: Kann er weiter seinen Beruf ausüben, oder soll er mit seiner Frau auswandern, die ein tolles Jobangebot bekommen hat?
Doch nicht nur die persönlichen Probleme der Ermittler spielen eine Rolle, auch die Krimihandlung schreitet voran: Ein Mord geschieht, der nervende penetrante Nachbar eines Autors wird ermordet, außerdem taucht ein weiteres Auto auf...
Winter und seine Kollegene beginnen, Zusammenhänge zu suchen, zu ermitteln... und decken erstaunliches auf! Viel will ich nicht verraten, aber der Autor hat seinen Anteil, zudem weit zurückliegende Ereignisse und ein alter Fall mit einem verschwundenen Mädchen, zu dem Winter einen persönlichen Bezug hat.
Spannend wird es, falsche Fährten werden gelegt und wieder fallen gelassen, bis es letztendlich gelingt, den Fall zu lösen.

Meine Meinung:

Besonders toll gelingt es dem Autor in diesem Krimi, die düstere Winterstimmung zu erzeugen, von der das Buch lebt. Sowohl die Stimmung bei den Ermittlern als auch die Gesamtstimmung im Buch kommt recht düster daher - passend zu einem etwas depressivem nordischen Krimi eben.
Die Handlung ist sehr detailreich, die Darstellungen sehr genau.
Die Krimihandlung ist sehr gut durchdacht! Es sei darauf hingewiesen, dass es sich um einen Teil einer Reihe handelt - und obwohl ich noch keinen Krimi dieser Reihe gelesen hatte, als ich mit diesem Buch began, tat es meiner Lesefreude kaum einen Abbruch. Ich hatte nicht das gefühl, etwas zu verpassen, Personenkonstellationen nicht zu begreifen. Ich konnte direkt voll einsteigen und habe mit den Personen mitgefühlt.
Das Tempo des Buches bleibt gemächlich, gemütlich. Dennoch kommt Spannung auf, besonders durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge und die Vermischung von Gegenwart und Vergangenheit, sodass man wissen möchte, was es denn nun mit dem Fall auf sich hat.
Die Sicht auf die familiären und persönlichen Probleme der Ermittler geben auch noch mal eine ganze Portion Sympathie und Verbundenheit, sodass ich persönlich sagen kann, dass ich das Buch gar nicht beiseite legen wollte.

Ich vergebe für diesen stimmungsvollen und stimmigen Krimi 8 von 10 Punkten.