Sonntag, 31. August 2008

BuchNotizen Aug08 Nr.2

Neu dabei sind:

The Virgin's Lover von Philippa Roberts
Tristopolis von John Meaney
Blues für Vollmond und Kojote von Christopher Moore
Tartan und Schwert von Jules Wattson
Nightmare von Joseph Finder
Spektrum von Sergej Lukianenko
M is for Magic von Neil Gaiman

Gelesen wurden:

Breaking Dawn von Stephenie Meyer (geliehen)
Whispering to witches von Anna Dale (wird nicht behalten)
Lycidas von Christopher Marzi (geliehen)

Donnerstag, 14. August 2008

BuchNotizen Aug08

Neue Bücher sind hinzugekommen:

- Der blutige Buchara von George Scott
- Un Lon Dun von China Miéville
- Das Ende ist erst der Anfang von Richard Matheson
- The book thief von Markus Zusak
- Die Kosakenbraut von Katherina Timm (bestellt und noch nicht da)
- Cybele's Secret von Juliet Marillier (bestellt und noch nicht da)


Gelesen davon und des weiteren:

- Biss zum Abendrot von Stephenie Meyer (geliehen)
Kurzrezension:
Nicht schlecht, aber der erste Teil ist mE immer noch bei weitem der Beste...
Ich denke nicht, dass ich mir diesen auch noch auf englisch kaufe, wie die ersten beiden.

- Theos zweite Reise von Caterine Clément (wird nicht behalten)
Kurzrezension:
Vom Stil her sehr ähnlich dem ersten Buch über die Weltreligionen - thematisch allerdings auf die Umweltverschmutzung bezogen. Nicht ganz so meins wie der erste, bringt aber typisches "Theo-Feeling" ;)

- Das Ende ist erst der Anfang von Richard Matheson (wird behalten)
Kurzrezension:
Sehr anrührendes Buch über den Tod und das Leben danach. Wer den Film "Hinter dem Horizont" mag, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt ;)

- Im Land der weißen Wolke von Sarah Lark (wird behalten)
Kurzrezension:
Historischer Roman mit Liebesgeschichte und allem drum und dran im Stil von "Rote Sonne, schwarzes Land" mit Schauplatz Neuseeland. Für mich war Neuseeland Neuland ;) und es hat mir gut gefallen...

Aktuell SUBen noch und sollten bald gelesen werden (u.a.):

- Un Lon Dun von China Miéville
- Der blutige Buchara von George Scott

Momentane Lektüre:

- Lycidas von Christoph Marzi (geliehen)

Sonntag, 3. August 2008

Ausgelesen: Firmin von Sam Savage

Firmin - Ein Rattenleben

Story
Firmin, die 13. Ratte eines Wurfes kommt im Keller einer Buchhandlung zur Welt. Da das Futter nie für alle reicht, beginnt Firmin schon früh, seine Liebe zur Literatur zu entdekcne.
Ernährt er sich erst noch von Buchseiten, fängt er doch bald auch an die Bücher zu lesen - und wagt sich auch heraus aus seiner Welt in die Welt der Menschen...
Immer in Verbindung mit der Literatur erzählt dieses Buch Firmins Erlebnisse in der Welt der Menschen und der Welt der Literatur.
Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Erzählweise und Sprache
Die Sprache lies mich erst einige Zeit an diesem Buch zweifeln. Zu schwerfällig und zu gewöhnungsbedürftig fand ich sie zu Beginn. Auch die Erzählperspektive aus Sicht von Firmin selbst war eine zwispältige Erfahrung.
Die Art, mit der eine Ratte (wenn auch Literarische Ratte) von sich selbt spricht und seine Handlungen beleuchtet, war doch sehr ungewöhnlich.
Dennoch machte die Erzählweise und auch die etwas altertümliche und von Lautmalerei geprägte Sprache des Autors das Leseereignis zu etwas besonderem, sobald man einmal in das Buch eingetaucht ist.
Die Sprache machte somit etwas den geringen Umfang des Buches mit guten 200 Seiten wett ;)

Aufmachung
Der Umschlag und das Umschlagbild konnten mich auf Anhieb übrzeugen. Die Gestaltung passt zum Inhalt, wirkt fast schon antiquarisch und edel.
Es wurde dickes Papier verwendet, ja fast schon Bütten-Papier. Auch der 'rough cut', der mich erst einmal zögern lies, passte schließlich doch zum Charakter des Buches und seinem Inhalt.

Fazit
Dieses Buch ist ein außergewöhnliches Buch. Mögen Sprache und Aufmachung zuerst vielleicht abschreckend wirken, bietet es, sobald man einmal einen Zugang gefunden hat, eine Fülle von literarischen Geschichten, die sowohl traurig, lustig und, obwohl aus rättischer Sicht erzählt, ungeheuer menschlich sind.